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Unser Bauerngarten

Naturpädagogik

So wie im Frühjahr das Säen und Pflanzen von verschieden Nutz-und Blühpflanzen im Vordergrund steht, während des Sommers die Pflege wie gießen und harken, so ist der Arbeitsschwerpunkt im Herbst das Ernten und Blätter harken, die Beete durch mulchen winterfest machen. Im Winter ruht der Garten und somit auch wir! Zeit für Planung und Vorbereitung des nächsten Gartenjahres!

 

Diese Erfahrungen stehen den Hofkindern in unserer Hofkita offen, sodass diese sich frei entfalten können und liebevoll an neue Beschäftigungen oder Aufgaben herangeführt werden können. Ein Zitat von Gerald Hüther ( Hirnforscher/ Neurobiologe) drückt unser Bestreben, die Bauernhofpädagogik intensiv mit den Hofkindern zu leben, besonders schön aus:

 

„Raus. Dort draußen ist alles, was drinnen mühselig zusammen gestückelt werden muss-dort draußen ist Bewegung, da ist Sprache, da ist Sozialkompetenz, da ist Naturwissenschaft!“

 

Unser ökologische und pädagogische Garten ist aktuell im Aufbau. Es werden Beete angelegt, Gartenbereiche gestaltet und Spielmöglichkeiten geschaffen. Unter Verwendung natürlicher Materialien (Holz, Sandsteinen, Naturschotter, etc.) kommen hierbei auch viele Recyclingmaterialien (Dachpfannen, alte Wegeplatten, Ziegelsteine, Restholz etc.) zum Einsatz.

 

Neben den klassischen Elementen wie Hoch- und Fruchtfolgebeeten, Nisthilfen, Kompost und Tierstall haben wir auch Arbeitstische sowie verschiedene Sitzmöglichkeiten für Gruppenarbeiten integriert. Die Lernfelder, die unser Garten bietet, sind so vielfältig wie seine Struktur, Bepflanzung und Bewohner. Der Garten trägt dazu bei, neue oder vergessene Facetten unserer Beziehung zur Natur wiederzufinden und so ein „neues“ Verhältnis zwischen Mensch und Natur aufzubauen, das auf Achtung und Respekt beruht.

 

Der Garten dient den Hofkindern als Basisstation. Jeden Tag wird hier die meiste Zeit verbracht. Das Besondere an unserem Garten ist die Kombination aus Spielgelände und Nutzgarten, mit angrenzenden Weiden für die Tiere. Die Erwachsenen sind selbst körperlich aktiv und erledigen anfallende Arbeiten mit Freude, sind so Vorbild. Hier kann gespielt und gearbeitet, gleichzeitig beobachtet, mitgemacht und ausprobiert werden. Unsere Hofkinder lernen ganz natürlich und sozusagen nebenbei durch die vielfältigen Tätigkeiten, die sich in und aus unserem Garten ergeben.

 

Aber wenn ich die ganze Nacht wachgelegen und mich darauf gefreut habe

die Blumen zu gießen…

Dann lass ich mich durch das bisschen Regen nicht daran hindern!

(Astrid Lindgren)

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