Lorem ipsum dolor amet, modus intellegebat duo dolorum graecis

Follow Us
Image Alt

Unsere Philosophie

Wertschätzend und wertebasierend

Mit allen Sinnen in unsere Hofkita zu gehen, heißt mit allen Sinnen die Welt zu erforschen und erfahren. Das Krähen vom Hahn wahrzunehmen, den Geruch aus dem Schweinestall, das warme Ei aus dem Nest- all diese Dinge stärken die Hofkinder in ihrer Wahrnehmung, in ihrem Handeln und in ihrem Selbstwertgefühl. Kinder brauchen Erfahrung aus erster Hand. Denn erst was in den Sinnen war, ist auch im Verstand.

 

Ich bin ich
Wir möchten den Hofkindern vermitteln, wie wichtig sie sind. Ihnen Selbstvertrauen geben in ihrem Handeln, sie stark machen in dem, was sie können und zulassen, was sie noch nicht können. Jedes Kind ist besonders in allem was es tut. Ich bin ich bedeutet, sich selbst zu mögen und lieben zu lernen.

 

Gemeinsam sind wir stark
Das lernen wir sehr schnell. Nur gemeinsam schaffen wir es, schwere Stämme und Äste zu tragen…zusammen schaffen wir es, die Tiere auf eine andere Koppel zu treiben…zusammen schaffen wir es, den Stall auszumisten…zusammen schaffen wir es die Tiere und den Nutzgarten zu versorgen…denn nur zusammen sind wir stark.

 

‚Und dann braucht man ja auch noch Zeit einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen!‘

(Astrid Lindgren)

drk_hofkita_philosophie_header