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BNE-Bildung

Für nachhaltige Entwicklung

‚Viele kleine Leute,

an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Dinge tun,

können das Gesicht der Welt verändert.‘

(afrik. Sprichwort)

 

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Modewort, sondern wir leben sie täglich mit Ihren Kindern! Umweltpädagogik ist für uns nur als ganzheitliches Konzept denkbar, das in alle Lebensbereiche des Alltags einfließt.

 

Den Schutz unserer Umwelt und unserer Ressourcen sehen wir als Verantwortung für unsere Kinder!
Unsere Hofkinder erhalten durch hauswirtschaftliche, handwerkliche, landwirtschaftliche und gärtnerische Tätigkeiten einen unmittelbaren Zugang zum Leben und lernen in allen Bereichen, was nachhaltiges Handeln bedeutet. Das unmittelbare Erleben ökologischer Kreisläufe und das Verständnis für Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Menschen und Natur sowie die Förderung des aktiven Tuns lassen Verantwortlichkeit in ökologischer und sozialer Hinsicht reifen. Unsere Hofkinder erwerben ihre Kenntnisse handelnd und direkt. Wahrnehmung vor allem über die Sinne ist ein zentraler Bestandteil von unserer Umweltpädagogik.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bauernhofkindergarten bedeutet vor allem Persönlichkeitsbildung, die auf ‚starke‘ Kinder zielt, die ihre Beziehung zur Mitwelt gestalten wollen – es geht um Leben gestalten lernen!

 

  • Mülltrennung und – vermeidung
  • Nix verschwenden, wieder verwenden!
  • Aus alt mach neu!
  • achtsamer Umgang mit unseren Ressourcen
  • Erst was wir lieben, werden wir schützen
  • Vorbild sein
  • Ökologische Kreisläufe erlebbar machen
  • Nutzgarten
  • Lebensmittel verarbeiten, einmachen und selbst herstellen
  • uvm.

 

Ich schütze nur, was ich liebe.

Ich liebe nur, was ich kenne.

Ich kenne nur, was ich wahrnehme.

Ich nehme nur wahr, was für mich eine Bedeutung hat…

und diese Bedeutung vermitteln Erwachsene den Kindern.‘

(Dr. Reingard Knauer/ Petra Brandt)

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